Sport

Wiegman führt England erneut zum Titel

Fußball: Europameiserschaft Frauen

GDN - Titelverteidiger England ist erneut Fußball-Europameister bei den Frauen geworden. Im Finale der Titelkämpfe in der Schweiz wurde Spanien mit 3:1 im Elfmeter-Schießen bezwungen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 (0:1) gestanden, die Verlängerung blieb torlos.
Als die Engländerin Chloe Kelly ihren Elfmeter zum 3:1 im spanischen Tor versenkte, war die Partie entschieden und die Begeisterung nicht mehr zu bremsen. England hatte sich den Sieg geholt. Einen Sieg, nach dem es in der ersten Halbzeit nicht ausgesehen hatte. Der Titelverteidiger begann zwar schwung- und druckvoll, aber je länger die Halbzeit dauerte, umso dominanter wurde der Weltmeister aus Spanien. Folgerichtig fiel das 1:0 durch einen Kopfball von Mariona Caldentey in der 25. Minute. Die Engländerinnen hätten sich nicht beklagen dürfen, wenn sie mit einem 2:0-Rückstand in die Pause gegangen wären.
Nach der Pause schaffte England den Ausgleich durch Alessia Russo in der 57.Minute. In der Folgezeit hatten beide Teams noch Chancen, den Siegtreffer zu erzielen. Dies gelang weder in der regulären noch in der Nachspielzeit. So kam es zum Elfmeter-Schießen und England holte sich den Sieg. Ein besonderer Erfolg für Trainerin Sarina Wiegman, die bereits zum dritten Mal ein Team zum Titel führte. Neben zwei Erfolgen mit England wurde die Niederländerin auch bereits Europameisterin mit ihrem Heimatland.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.